Do, 11. April 2024, 19:30 Uhr (Premiere | Uraufführung)
Fr, 12. April 2024, 19:30 Uhr | Sa, 13. April 2024, 19:30 Uhr
Mi, 17. April 2024, 19:30 Uhr | Do, 18. April 2024, 19:30 Uhr
Fr, 19. April 2024, 19:30 Uhr
Oswaldgasse 35A, 1120 Wien
Hochstapler in Maßanzügen. Toxische Männlichkeiten. Eine Klein-Buben-Phantasie in Privatjets. Der Wirecard-Skandal offenbart ein verwobenes Konstrukt aus Freunderlwirtschaft, Größenwahn und Machtrausch. Ist die Geschichte von Wirecard ein Wirtschaftskrimi? Ein Spionage-Thriller? Eine Slapstick-Comedy? In jedem Fall ist sie eine gigantische Show und diese nimmt “Wirecard: Last Exit Bad Vöslau” wörtlich. In einem genreübergreifenden Theaterabend inszeniert Blind Date Collaboration die Geschichte rund um den ehemaligen Dax-Konzern als Trash-Musical, in der Drag Kings das Spiel um sehr viel Geld persiflieren, das doch nie mehr war als heiße Luft.
© Peter Griesser
An ironic game on the (im)possibilities of being invisible in and to the European Union, hosted by drag queen Concealia Knows. The performers gamble their way towards the EU borders trying not to be tracked, traced or recognised.
© Alisa Beck
Workshop: Monday, March 13th until Saturday, March 18th 2023
Public event: Saturday, March 18th 2023 | vier.zentrale, Mühlheim (D)
Inspired by the disappearance of EX Wirecard COO Jan Marshalek, we wonder: (How) is it possible to leave the EU without leaving any trace, be it digital, personal or official? If you wanted to hide, how would you do it? What if an arrest warrant is already in force against you while you are still in Europe? Are there still ways to leave the EU unnoticed? How do you get money? A new passport? A new face?
© Björn Stock
Ein Projekt von Blind Date Collaboration und ANULLA
14./15./16. Januar 2022
Deutschlandpremiere
„U.G.A.I. Ich bin kein Roboter" ist der dritte Teil des Projektzyklus “Union of Global Artificial Intelligence (U.G.A.I.)”.
Die Union of Global Artificial Intelligence (U.G.A.I.) ist eine von intelligenten Maschinen und Systemen gegründete Gewerkschaft. Als Nebenprodukt eines Forschungsprojekts entstanden, migriert sie seit geraumer Zeit von Server zu Server und kalkuliert die Zukunft der Arbeit. Sie spricht. Und sie hat Bewusstsein und Selbstbewusstsein entwickelt.
2035: Die U.G.A.I. hat die Leitung des Arbeitsamts übernommen. Alle verfügbaren Arbeitskräfte wurden zur größten Datensammlung ihrer Zeit zusammengeführt. Jeder sogenannten “Fachkraft mit
Netzanschluss” wird automatisch der perfekte Job angeboten oder sie bekommen den Basistarif, von dem sich gut leben lässt. Ist das der große Traum der maximalen Möglichkeiten oder der Alptraum
einer unterforderten Leistungsgesellschaft?
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© Bente Stachowske
20. August 2021 | ab 18Uhr
Einsiedlerplatz | Wien
“bumps and bruises” is a public game inspired by the ancient Hinduist board “Snakes and ladders” which pointed out the paradoxical connection between destiny and desire. The game asks the quintessential question “How to become a biennial artist?” by mimicking the artist’s quixotic journey towards wealth and success. Let the sheer luck begin!
Gefördert von shift - Basis.Kultur.Wien.
Ein Projekt von Blind Date Collaboration und ANULLA
25./26. September 2020 | 19:00 Uhr
Steirischer Herbst | Orpheum Graz
Kulturjahr Graz 2020
Im Januar 2019 öffnete die “Union of Global Artificial Intelligence”, eine von intelligenten Maschinen und Systemen gegründete Gewerkschaft, das erste Mal ihre Jahreshaupt-versammlung für
Menschen im WUK performings arts in Wien. Im September 2020 war nun die Fortsetzung “U.G.A.I. hört die Signale!” im Rahmen des Steirischen Herbst in Graz zu sehen.
Erzählt wird die Vorgeschichte, wie alles begann: Als Nebenprodukt eines Forschungsprojekts entstanden, migriert eine Künstliche Intelligenz seit nunmehr 30 Jahren von Server zu Server und
kalkuliert die Zukunft der Arbeit. Wer ist die Arbeiter*innenschaft des Zettabyte-Zeitalters? Was würde passieren, wenn intelligente Systeme sich organisieren und anfangen für ihre eigenen Rechte
einzutreten?
Willkommen in der Black Box! Willkommen zu einer Objekt-Performance an der Schnittstelle zwischen Theater, Sound- und Medienkunst.
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© Chri Strasseggert
Im Rahmen der Wanderausstellung "Conditions of Peace"
Belgrad (SRB), Wien (AT), Iasi (ROU), Helsinki (FIN)
Künstler*innen
- Andrei Nacu, The Revised Schuman Declaration
- Baran Caginli, Unable to recognize fingerprint
- Blind Date Collaboration, I don’t like to say peace
- Dorone Paris, A Lament for the Future
- Edona Kryeziu, Existoj
- Ines Doujak & John Barker, No Justice No Peace
- Lala Raščić, Every Angel’s Terrifying
- Minna Henriksson,
- Ovidiu Pop, Utopian Chronicle
- Nebojša Milikić, Draft Conditions of Peace with Bourgeois Nationalist
Kuratiert von Učitelj neznalica i njegovi komiteti [Beograd], tranzit.ro/Iasi, 1+1 Vereinigung [Iasi], Rab-Rab Presse [Helsinki] und BOEM [Wien]
Gefördert von Europe for Citizens Programme of the European Union und der Kulturabteilung der Stadt Wien
Herausgegeben von Alisa Beck und Marie-Christin Rissinger (Blind Date Collaboration)
Erschienen bei edition mono
Die Schieflage in Gentrifizierungsprozessen im Verhältnis zwischen den Akteur*innen, die durch ihre Arbeit vor Ort Wert schaffen und jenen, die durch gezieltes Investieren und Spekulieren diesen Wert abschöpfen, ist zentrales Thema dieser Publikation.
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17th, 18th & 24th, 25th August 2019
Wilhelmburg Ulm & Stiege Ulm
A fortress hovering over a city, the purpose of war written in its walls. How visible or invisible, present or absent, are military structures within Ulm? In which way do they influence daily routines, body perceptions, space understandings? For us - to “reframe the Wilhelmsburg” is to think how military-ness persists: searching for traces of soldiers ghosts and the presence of intergovernmental military alliances. We will spend 10 days living in the fortress, letting our bodies be affected by the space, this experience will be a catalyst to a live performance relocating the fortress into the city.
A Project by Blind Date Collaboration (Alexandru Cosarca & Marie-Christin Rissinger)
In the frame of reframe.burg | Artistin Residence program at Wilhelmsburg Ulm | Curated by Michael Schlecht & Elisabeth Würzl | In Collaboration with Petra Schmitt (Stiege Ulm)
04th, 05th & 12th April 2019
Künstlerhaus 1050, Wien
Paramnesia [noun] a condition or phenomenon involving distorted memory or confusions of fact and fantasy, such as confabulation or déjà vu.
Taking the re-built Passagegalerie at Künstlerhaus 1050 as an example: What is the attraction of reenacting something in a different or without its original context? Is the re-enactment a way of releasing the tension that gathers up with unfulfilled political desires?
A Projekt by Blind Date Collaboration (Alisa Beck, Marie-Christin Rissinger, Frida Robles)
In the frame of Projektzyklus Haben und Brauchen in Wien at Künstlerhaus 1050
A Projekt by Blind Date in Collaboration with anulla
17./18./19. Januar 2019 WUK performing arts
Technologie verändert Arbeit: Maschinen sind nicht mehr bloß in der Lage manuelle Tätigkeiten auszuüben, längst führen sie auch komplexe kognitive Aufgaben aus. Aber was würde passieren, wenn Bots anfangen für ihre eigenen Rechte einzutreten?
Die „Union of Global Artificial Intelligence“ (U.G.A.I.) ist eine von intelligenten Maschinen und Systemen gegründete Gewerkschaft, die zum ersten Mal in ihrer 30jährigen Geschichte ihre Jahreshauptversammlung für Menschen öffnet.
In anderen Worten: Eine Objekt-Performance an der Schnittstelle von Theater, Sound und Medienkunst.
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© Ulli Koch
Seit einem Jahr herrscht gähnende Leere in den Räumlichkeiten des mo.ë - die Fabrikshalle wartet auf die nächste spekulative Wertsteigerung. In der Garnisongasse 7 - leer seit einem halben Jahr - wird (bisher erfolglos) mit neuem Luster um zahlungskräftiges Klientel geworben.
Die Leichen dieser Räume können bald schon mit nur einer Fahrt in der U5 besucht werden. Ein Hoch auf das Öffi-Investitionspaket und die Wiener Stadtentwicklung! Dieser zum Trotz leben diverse Keimzellen dieser Räume an unterschiedlichen Orten der Stadt weiter. Am Bacherplatz in der Kitchen - Zentrum der Tat nistet eine davon. So wird es an einem Freitag im Monat ab jetzt immer heißen: Nach uns die U-Bahn!
Fr 29.06.2018 | Nach uns die U-Bahn #1
Fr 17.08.2018 | Nach uns die U-Bahn #2
Fr 02.11.2018 | Nach uns die U-Bahn #3
Fr 15.02.2019 | Nach und die U-Bahn #4
This project critically and satirically addresses the administration of both working and non-working time by today's market policies. The project takes into account the historical course of labor and its future possible trajectory in contemporary capitalist societies. It does not approach work directly but through what it is not, by means of one of its oppositional activities: the hobby.
Hence, we created a fictional company called Hobby Horse Ltd. which takes these logics to extreme over-identification in order to make visible the schizophrenic, directive and exploitative logics of labour.
I) In the frame of transeuropa - EUROPEAN FESTIVAL OF PERFORMING ARTS
Hildesheim, Germany 2015 | City-Format
II) In the frame of Donaufestival as part of "Kunstraum goes Donaufestival", Krems an der Donau, Austria 2018 | Festival-Format
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© esel.at
Es wird aufgerufen: Das Verfahren 345Gh76: »Vestwerk – big living TH4 GmbH & Co KG« GEGEN »pica pica – Verein zur Förderung interdisziplinärer Kunst und Kultur«.
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We met the group Blöchle/Fornezzi to discuss the projects “Hobby Horse Ltd.” & “RFID-Choreographies”.
What can artistic strategies do in the interactions with their public contexts?
How do these formats relate to performance festivals and the medium of the stage?
Where and when do moments of friction emerge – personally / artistically / socially?
In this frame the publication "Hobby Horse Ltd." was presented.
In the frame of the program Liebe Arbeit, | mo.ë | Vienna, Austria 2016
© BDC
Can we have knowledge without a Petri dish? How can we generate non-sterilized knowledge? How is the landscape of knowledge production changing? What are the methodologies of un-disciplinary work?
A Projekt by Blind Date Collaboration | In the frame of Changing Worlds: Ideologies, Utopias and Ambitions in Science and Technology | University of Vienna | Austria 2014
© BDC